Mitgliederbereich

Pflichtenheft der Kommission "Finanzen"

Name

Kommission "Finanzen"

Typ

Ständige Kommission

Präsidium

Das Präsidium wird durch ein Vorstandsmitglied der AVALEMS geführt. Diese Funktion wird von Herrn Nicolas Kaufmann übernommen.

Sekretariat

Valériane Grichting (Collaboratrice administrative de l’AVALEMS) 

Organisation 

Der Kommissionspräsident lädt die Mitglieder zu den Sitzungen ein und übermittelt die Traktanden. Er kann sich vom Kommissionssekretär unterstützen lassen. Die Kommission trifft sich so oft wie nötig, mindestens aber einmal pro Jahr.

Zusammensetzung 

Der Kommissionspräsident als Vorstandsmitglied der AVALEMS sowie ein Mitarbeiter des Generalsekretariates sind ständige Mitglieder.

 
Für die Ernennung der weiteren Mitglieder berücksichtigt der Vorstand der AVALEMS folgende Herkunftsfaktoren: Sprache, Region, Berufsprofil und Art der Institution.

 
Die Kommission « Finanzen » setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen: davon mindestens ein APH-Direktor sowie ein APH-Verantwortlicher der Administration. Quote für das Oberwallis: mindestens zwei Personen.

Aufgaben 

  • Zu allen Fragen bezüglich den Bereichen Finanzen und Buchhaltung mit den Partner kommunizieren und Beziehlungen pflegen
  • Entwicklung und Präsentation von Projekten im Bereich Finanzen und Buchhaltung in APH‘s
  • Definition der Prioritäten in diesem Bereich der Vereinigung
  • Unterstützung des Generalsekretariates in der Umsetzung der Strategie
  • Entwicklung von „best practices“ im Bereich der Buchhaltung und Vorantreiben der  Harmonisierung der Rechnungsstellung
  • Nomination der (des) Vertreter(s) der AVALEMS für die Arbeitsgruppe « Assistance pharmaceutique»
  • Überwachung  der Umsetzung von definierten Projekten
  • Regelmässige Information des Vorstandes zum Stand der verschiedenen Arbeiten
  • Sicherstellen der regelmässigen Aktualisierung und der Konformität des Kontenrahmens
  • Erstellen eines Jahresberichtes für das abgelaufene Jahr

Themen 

  • Tarifverträge
  • Kontenrahmen
  • Analytische Buchhaltung
  • Vorlage Pensionsplan
  • Zusätzliche Leistungen
  • Statistiken

Ständige Kommission 

  • Nicolas Kaufmann (Les Fleurs du Temps SA)
  • Arnaud Schaller (AVALEMS)
  • Valériane Grichting (AVALEMS)
  • Sylvie Luyet (Home Zambotte)
  • Claude Crettol (Association Beaulieu)
  • Christian Venetz (Sankt Josef)
  • Damien Petrucci (Homme Les Tilleuls)
  • Christian Rey (Maison St-François)

Erweiterte Kommission 

Der Kommissionspräsident kann zu bestimmten Themen zusätzliche Personen einladen um die Kompetenzen der Kommission zu erweitern.
Bei Bedarf können externe Referenten zur Teilnahme an gewissen Sitzungen eingeladen werden.

Finanzielle Kompetenz 

Ohne Zustimmung des Vorstandes hat die Kommission keine finanziellen Kompetenzen.

Spesen und Entschädigungen 

  •  Vorstandsmitglieder, die in Kommissionen und Arbeitsgruppen aktiv sind und für die Vereinigung als Delegierte amten, erhalten eine Vergütung von CHF 50.– pro Sitzung;
  • Mitglieder von Kommissionen und Arbeitsgruppen sowie Mitglieder, die für die Vereinigung Delegiertenaufgaben übernehmen, erhalten eine Vergütung von CHF 50.– pro Sitzung, sofern sie vom Vorstand ernannt wurden;
  • Reisespesen erhalten nur vom Vorstand ernannte Mitglieder von Kommissionen und Arbeitsgruppen sowie Mitglieder mit Delegiertenfunktion, wenn diese Reisen ausserhalb des Kantons tätigen müssen. Die Kilometerentschädigung beträgt 0.70 Rp/km, bzw. die Fahrtkosten in zweiter Klasse gegen Vorlage des Zugbillets.
  • Allfällige Sitzungsgelder oder -entschädigungen stehen vollumfänglich den Mitgliedern von Kommissionen und Arbeitsgruppen, bzw. Mitgliedern zu, die für die Vereinigung Delegiertenaufgaben übernehmen, sofern sie vom Vorstand ernannt wurden. Wurde kein anderer Betrag festgelegt, haben die Teilnehmer Anspruch auf ein Sitzungsgeld von CHF 50.– pro Sitzung;
  • Für Mitglieder des Generalsekretariats besteht kein Anspruch auf Sitzungsgelder für die Teilnahme an internen Sitzungen. Für externe Sitzungen gilt das Spesenreglement;

Weiteres / Bemerkungen 

Die Büroräumlichkeiten der AVALEMS stehen für Kommissionssitzungen zur Verfügung.

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Avalems

Verein der Walliser APH (AVALEMS)
Avenue de la Gare 29
Postfach 91
1951 Sitten


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Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
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13.30 - 16.30 Uhr
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